Sommerliche Erdbeertorte

Bei dem Wetter genau das richtige – eine frische sommerliche Erdbeertorte. Da vergisst man direkt, dass einem eigentlich viel zu heiß ist an diesem Wochenende 🙂 Ich habe ja schon ein paar mal erwähnt, dass ich auf sämtlichen Grillfesten oder Parties die Kuchenfrau bin, und ich liebe es!!! Wer will schon grünen Salat mitnehmen oder nur das Baguette kaufen 😀 und so krieg ich wenigstens immer den Kuchen den ich will!

erdbeertorte

Und dieses Wochenende will ich einen leckeren sommerlichen Erdbeertorte – deswegen, hier mein relativ klassisches Rezept für einen Erdbeerkuchen mit Vanille-Schmand-Creme.

Für den Boden:

150g Zucker
1 Pkg Dr. Oetker Vanillearoma
3 Stk Eier
90 ml Öl
110 ml Orangenlimo
180g Mehl
2 TL Backpulver

Für die Füllung:

100g Erdbeemarmelade
300g Schlagsahne
1 Pkg Sahnesteif
2 Pkg Vanillezucker
50g Zucker
200g Schmand
2 TL Vanillearoma oder eine Vanilleschote

Für den Belag:

600g Erdbeeren
2 Pkg Tortenguss

Für die Deko:

Mandelblättchen
etwas Marmelade

erdbeertorte

Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Nach und nach Öl, Orangenlimonade, Mehl und Backpulver auf niedriger Stufe unterrühren. In eine eingefettete 26er Backform geben und für ca. 20-25 Minuten backen.

Wenn der Kuchenboden ausgekühlt ist, einmal in der Mitte durchschneiden und mit der Erdbeermarmelade einstreichen. Wieder aufeinanderlegen und einen Tortenring um den Kuchen spannen.
Für die Creme die Schlagsahne mit Sahnesteif, Vanillezucker, Vanillearoma und Zucker aufschlagen. Wenn die Sahne einigermaßen fest ist noch den Schmand unterrühren bis eine gleichmäßige Creme entstanden ist. Die Masse auf den Tortenboden füllen und kurz im Kühlschrank etwas anziehen lassen.
Erdbeeren waschen, vom Grün befreien, in Hälften schneiden und gleichmäßg auf der Creme verteilen.

erdbeertorte

Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über den Erdbeeren verteilen. Wichtig ist, dass jede Erdbeere komplett in Tortenguss eingegossen ist, damit die Erdbeeren sich länger halten. Notfalls mit einem Pinsel nachhelfen.

erdbeertorte

Für die Deko, die Mandelblättchen vorsichtig in einer trockenen Pfanne anrösten und auskühlen lassen. Wenn der Kuchen dann nach einer Stunde im Kühlschrank schön fest geworden ist, könnt ihr ihn außenrum mit Marmelade einstreichen und mit den Mandelblättchen bekleben. Wem das zu lästig ist, der kann die Deko einfach weglassen, denn der Kuchen sieht auch ohne spitze aus 😉 Jetzt heißt es nur noch, Kaffemaschine an und los geht’s!

erdbeertorte

erdbeertorte

erdbeertorte

 

Merken

2 Gedanken zu „Sommerliche Erdbeertorte

    • Tasty-Sue sagt:

      Ich habe mich nach dem Probieren dafür entschieden das Puddingpulver durch Vanillearoma zu ersetzen, habe nur vergessen es aus dem Rezepttext zu entfernen. Danke fürs aufmerksame durchlesen 🙂 wird sofort angepasst.
      Liebe Grüße, Susanne

Kommentar verfassen