Bärentatzen – Schokospritzgebäck mit Nougat

Nougat ist meine Lieblings Kekszutat! Es gibt Marzipan-Menschen und es gibt Nougat-Menschen und ich gehöre ganz klar und ohne Zweifel zur zweiten Sorte.

baerentatzen

Diese Bärentatzen wollte ich schon seit Jahren ausprobieren und dieses Jahr ist es endlich soweit. Schokospritzgebäck gefüllt mit Nougat – hört sich unwiderstehlich an!

Zutaten für ca. 100 Stück

150 g Zucker
2 Stk Eier
1 Stk Eigelb
250 g weiche Butter
200 g Mehl
175 g Stärke
50 g Kakaopulver
1 Prise Salz
Zitronenabrieb
150 g Nougatmasse zum Füllen
Kuvertüre oder Vollmilchschokolade

Eier mit Zucker schaumig schlagen. Weiche Butter, Salz und Zitronenabrieb so lange unterrühren bis eine helle cremige Masse entstanden ist.
Mehl mit Stärke und Kakao mischen und vorsichtig unter die Masse heben.

Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Den Teig in einen Spritzbeutel geben. Ich nehme immer Einweg-Spritzbeutel, da spart man sich das lästige abwaschen. Schöne kleine Bärentatzen aufspritzen, nicht zu groß, da sie noch etwas aufgehen. Im vorgeheizten Backofen für ca. 11-13 Minuten backen und gut auskühlen lassen.

baerentatzen

Für die Füllung einfach die Nougatmasse kurz in der Mikrowelle vorsichtig erwärmen bis sie schön weich ist. Bei doppelten Keksen wie diesen lege ich mir immer schon vorab passende Pärchen zurecht, dann geht das füllen schneller.
Einfach etwas Nougat in die Mitte geben, wer mag darf das auch gerne mithilfe eines Spritzbeutels machen, und aufeinander kleben. Ein Ende noch in geschmolzene Kuvertüre tauchen und auf einem Backpapier trocknen lassen.

Diese Bärentatzen habe ich zum ersten Mal gemacht aber 100%ig nicht zum letzten Mal ☺ Ich liebe liebe liebe Nougat.

baerentatzen

baerentatzen

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Gedanken zu „Bärentatzen – Schokospritzgebäck mit Nougat

  1. Mimis Foodblog (@MimisFoodblog) sagt:

    Sehr schöne Bärentatzen sind das geworden!
    Ich mag die auch sehr gerne, kenne sie jedoch noch nicht als Spritzgebäck. Danke dir für den schönen Blogbeitrag.
    Es ist immer wieder schön auf deinem Blog vorbei zu schauen <3 Hab noch einen schönen Abend,

    liebe Grüße, Mimi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.