Grünes Thai Curry mit Hähnchen

Thai Curry

Mein Fernweh bei den kalten Temperaturen äußert sich mal wieder in kulinarischer Form. Frisches Grünes Thai Curry ist ein Highlight in jedem Thailand Urlaub. Aber Vorsicht, das grüne ist entgegen meiner früheren Vermutung das schärfste 🙂 Dieses Rezept habe ich in einem Kochkurs in Koh Lanta gelernt und es leicht angepasst, da man in Deutschland nicht immer alle Orignal-Zutaten zur Hand hat.

Für 4 Portionen Thai Curry:

250g Hühnerbrust, geschnetzelt
20 g Kokosöl
6-8 Thai Auberginen, geachtelt
1 Hand Zuckerschoten, dritteln
1 Hand Thai Basilikum
500-600 ml Kokosmilch
2-3 TL Grüne Currypaste
Saft 1 Limette
2 El Fischsauce
1 TL Zucker oder Palmzucker
1/2 TL Salz

Thai Curry

Am besten man bereitet vorab alle Zutaten für das Thai Curry vor, damit man alles griffbereit hat bevor es los geht. In einem Wok das Kokosöl erhitzen und die Currypaste für 2-3 Minuten darin anrösten. Dann das Hähnchen darin anbraten, die restliche Kokosmilch zugeben und ca 5 Minuten einkochen lassen. Auberginen und Zuckerschoten  in die Sauce geben und weiter kochen lassen. Kurz vor dem servieren noch den Thai Basilikum in den Wok geben und alles mit Fischsauce, Salz und Zucker abschmecken. Wer es etwas schärfer möchte, kann einfach noch etwas mehr Thai Curry Paste oder noch eine kleingeschnittene Chili unterrühren. Mit Reis servieren und genießen 🙂

Thai Curry

Dieses Mal habe ich es mal mit Keulenfleisch probiert, da ich das auch normalerweise bevorzuge. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber die lohnt sich immer. Ich habe alles gemacht wie mit dem Hähnchenfleisch, habe die Keulen aber ca. 15 Minuten in der Kokosmilch gekocht, dann rausgenommen, das Fleisch ausgelöst, und nachdem das Gemüse fast fertig gegart war, wieder untergerührt.

Thai Curry

Ich liebe alles mit und aus Kokos, ob Granola, Currys oder Gebäck. Eine große Auswahl an leckeren Kokosnussprodukte habe ich beispielsweise bei Dr. Goerg entdeckt. Dieses Rezept habe ich in einer Kooperation mit diesem tollen Onlinesupermarkt entwickelt. Dort bekommt ihr alles was ihr euch an Kokosnussprodukten nur so vorstellen könnt 🙂

Grünes Thai Curry ist einfach super schnell gemacht und kann super in Portionen eingefroren werden. Wer lieber Shrimps statt Hühnchen mag kann das Hühnchen einfach austauschen.
Hier findet ihr noch die anderen thailändischen Rezepte aus meinem Kochkurs in Koh Lanta.

Thai Curry

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.