Zucchinipuffer mit Joghurtdip

Mir war mal wieder nach etwas leichtem mit viel Gemüse. Und da ich sie beim Griechen immer so liebe, mache ich sie auch daheim des Öfteren – Zucchinipuffer. Ich wandle sie auch immer mal etwas ab, falls ich noch Kartoffelbrei übrig habe, kommt der einfach mit rein.

Zucchinipuffer
Zutaten für ca. 14 Puffer:

4 Stk Zucchini
2 Stk Eier
150g Feta
40-50g Mehl oder Dinkelmehl
40-50g Semmelbrösel
etwas Dill
etwas Petersilie
Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft
Öl zum Braten

Für den Dip:

150g Naturjoghurt
1 Stk Knoblauchzehe
1/2 Stk Frühlingszwiebel
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spritzer Agavendicksaft
Salz, Pfeffer, wer mag auch etwas Gemüsebrühenpulver
viele verschieden Kräuter, was auch immer zur Hand ist

Zucchinipuffer
Zubereitung:

Die Zucchinis waschen und mit einer Reibe grob raspeln. Die geraspelten Zucchini mit Salz bestreuen, umrühren und 5-10 Minuten warten. Danach kann man das überschüssige Wasser schön rausdrücken, damit der Teig nicht verwässert. Die ausgedrückten Zucchiniraspeln mit Feta, Eiern, Mehl und Semmelbröseln vermengen, bis ein klebriger nicht allzu flüssiger Teig entsteht.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und esslöffelgroße Mengen des Zucchinipuffer Teiges in die Pfanne geben. Auf beiden Seiten mindestens 5 Minuten braten, bis sie schön goldgelb sind. In der Zwischenzeit kann man schnell den Dip anrühren. Einfach Knoblauch pressen und Frühlingszwiebeln hacken und ins Joghurt rühren. Noch mit den Gewürzen gut abschmecken und fertig.

Zucchinipuffer

Am leckersten schmecken die Zucchinipuffer ganz frisch aus der Pfanne. Leider lassen sich die Zucchinipuffer nicht allzu hübsch fotografieren 😀 aber ich habe mein bestes gegeben. Sie schmecken aber sehr viel besser als sie auf meinen Fotos aussehen.

Wer noch Inspiration für weiteres vegetarisches Essen braucht, dann schaut gerne mal bei diesen leckeren vegetarischen Rezepten vorbei. Vor allem die leckere Brokkoli-Quiche muss ich auf jeden Fall mal testen.
Bei mir findet ihr zum Beispiel noch eine tolle Pizza mit Ricotta und Tomaten oder selbstgemachte Tortellini.

Joghurtdip

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.