Edle Etagere aus altem Porzellan Geschirr

Eine Etagere macht auf jedem Tisch etwas her. Ich liebe Etageren, daher finde ich die Idee aus altem nicht mehr benutztem Geschirr eine zu bauen genial. Wenn man sich mal überwunden hat mit einem Bohrer wie wild in das Porzellan reinzubohren, dann geht das ganz einfach. Ehrlich gesagt war ich beim ersten Mal noch sehr zaghaft und deshalb hat das erste Loch ewig gedauert 😀 Mit etwas Routine geht es dann super schnell.

Was ihr dazu braucht:

2-3 Teller bzw. Tassen (je nachdem wieviele Stockwerke ihr haben wollt)
1 Etageren-Set
1 Porzellan/Fliesenbohrer 6mm
1 Diamantbohrer 6mm
etwas Kreppband

Etageren-Set
Bohrer inklusive im Set

Kleiner Tipp, bei Amazon gibt es Sets in denen auch die Bohraufsätze inkludiert sind.

Loch-Markierung

Wichtig ist, dass ihr mit dem Kreppband ein Kreuz in die Mitte eures Tellers/Tasse klebt und euch den Mittelpunkt marktiert. Das Kreppband dient nicht nur dazu, dass man den Punkt gut sieht, sonst auch damit der Bohrer bis zur ersten kleinen Einkerbung nicht ständig verrutscht.

Fliesenbohrer 6mm

Richtet euch noch eine kleine Schüssel Wasser zum gelegentlichen abkühlen des Bohraufsatzes her. Legt den Teller auf ein Holzbrett, damit nichts mehr verrutscht und ihr euch im Ernstfall nicht den Esstisch zerkratzt. Und jetzt geht es los, wichtig ist einen Radius freizubohren bzw. anzufräsen, damit der Diamantbohrer nicht abrutscht. Dafür einfach sobald ihr ein kleines Loch habt, den Bohrer im Kreis am Rand das Loch erweitern.

Etagere angebohrt

Wenn ihr mit dem Porzellanbohrer dann einen ausreichend großen Kreis angeritzt habt, damit der Diamantbohrer Halt findet und nicht abrutscht ist auch schon der harte Teil geschafft. Seid nicht zu zögerlich, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft einen Teller zu zerstören.

Diamantbohrer
Fräßloch Diamantbohrer

Jetzt müsst ihr nur noch mit dem Diamantbohrer und evtl einem Schluck Wasser auf dem Teller, damit es nicht zu sehr staubt, das Loch durchbohren. Und schon ist eine Stufe der Etagere fertig. Mit den anderen verfahrt ihr gleich und schon könnt ihr mithilfe der Stangen aus dem Etageren-Set eine tolle Etagere nach eurem Geschmack zusammenstellen.

Etagere
Etagere
Etagere mit Macarons

Bist du jetzt im Bastelfieber? Dann schau dir doch noch einige meiner anderen DIY-Pojekte hier an.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.