Dripping Rainbow Cake – Regenbogenkuchen mit Trendglasur

Ich wollte schon so lange einen Rainbow Cake machen und als ich auf dieses Regenbogenkuchen Rezept des Blogs mannbackt gestoßen bin konnte ich einfach nicht mehr aus. Ein Regebogenkuchen besteht aus 6 verschiedenfarbigen Böden in der Reihenfolge eines Regenbogens gefüllt mit einer leckeren hellen Creme um den Farbkontrast perfekt darzustellen.

rainbow cake

Ich war in meiner bisher doch relativ kurzen Blogger-Karriere selten so glücklich mit einem Endergebnis. Der Kuchen ist einfach die perfekte Mischung aus süß und erfrischend und sieht dazu noch genial aus.

rainbow cake

Dieses Rezept ergibt 6 Tortenböden mit 20cm Durchmesser. Am besten man backt immer 2 Böden in mit Backpapier eingeschlagenen Tortenringen gleichzeitig.

Zutaten für den Teig:

450g Mehl
450g weiche Butter
450g Kristallzucker
8 Eier
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
6 verschiedene Wilton Lebensmittelfarben

Die Zutaten auf Zimmertemperatur kommen lassen und zur Vorbereitung schon mal die Tortenringe in Backpapier einschlagen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Dann Butter und Zucker schaumig schlagen bis die Masse schön hell geworden ist. Eier einzeln hinzufügen und weiterrühren. Wenn eine cremige Masse entstanden ist, das Mehl mit Backpulver und Salz hinzufügen und weiterrühren.

rainbow cake

Jetzt ist es wichtig den Teig in gleich große Portionen aufzuteilen, bei mir waren es 280g pro Farbe. In jede Portion eine gehäufte Messerspitze Lebensmittelfarbe rühren bis eine kräftige Farbe entstanden ist. Man benötigt folgende Farben für die Böden: violett, blau, grün, gelb, orange und rot.

rainbow cake

Die Tortenböden müssen für 15-20 Minuten backen und danach auf einem Gitter komplett abkühlen.

Zutaten für das Frischkäsefrosting:rainbow cake

300g Puderzucker
300g Butter
700g Frischkäse (am besten Doppelrahmstufe)
1 TL Zitronensäure (Dr. Oetker)

Die zimmertemperierte Butter in eine Rührschüssel geben und Puderzucker darüber sieben. Alles gut rühren bis eine schaumige weiße Masse entstanden ist und löffelweise den Frischkäse ins Frosting geben. Zu guter Letzt noch den Zitronensaft unterrühren und fertig.

Jetzt kommt der schönste Teil, das stapeln des rainbow cake! Ich nehme wie immer ein Cakeboard und eine Drehscheibe zum frosten und füllen zur Hilfe.
Die Tortenböden levele ich mit einem Tortenbodenschneider, damit sie relativ gleich dick sind.
Die Kuchenböden in folgender Reihenfolge stapeln:
violett – Frosting – blau – Frosting – grün – Frosting – gelb – Frosting – orange – Frosting – rot

rainbow cake

Danach das restliche Frosting um den Kuchen herum verteilen. Ich mache zuerst immer eine dünne Schicht die die farbigen Kuchenbrösel einschließt und gebe ihn für 20 Minuten in den Kühlschrank. Danach lässt sich die restliche Creme ohne lästige Brösel darüber verstreichen und der Kuchen ist außen schön weiß.

Die Dripping Ganache:

150 ml Schlagsahne
200 g weiße Schokolade
etwas pinke Lebensmittelfarbe

Die Herstellung für die Ganache funktioniert bei mir wie immer, einfach die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, von der heißen Platte nehmen, die Schokolade hinein und zugedeckt 10 Minuten schmelzen lassen. Nach den 10 Minuten gut umrühren, einfärben und in einen Messbecher mit Schnabel geben. Ich habe sie vorsichtshalber nochmal durch ein Sieb gegossen. Die Ganache für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben, bis sie richtig schön zähflüssig ist.

rainbow cake

Das Verhältnis für die Ganache ist anders als wenn man sie zum einstreichen braucht, so wird die Ganache flüßiger. Somit ist die Konstistenz perfekt um den schönen Dripping Effekt zu erreichen.

rainbow cake

rainbow cake

Wer noch Ganache und Kuchen von den Tortenböden übrig hat, der kann sie noch zu Cake Pops verarbeiten. Den Kuchen zerkrümeln und mit 1 EL Marmelade verkneten, zu Kugeln formen, Stäbchen rein und ab in den Tiefkühler damit. Wenn die Cake Pops sehr kalt sind müssen sie nur noch schnell durch die restliche Ganache gezogen werden und fertig.

rainbow cake

Der rainbow cake schmeckt super lecker und ist zusätzlich noch ein echter Blickfang. Da der Kuchen auch schön stabil ist lassen sich Motivtorten und 3D-Torten bestimmt hervorragend damit formen. Dieses Rezept werde ich definitiv noch anderweitig weiterverwenden.

rainbow cake  rainbow cake

rainbow cake

Merken

Merken

Merken

Merken

64 Gedanken zu „Dripping Rainbow Cake – Regenbogenkuchen mit Trendglasur

  1. Andrea sagt:

    Hallo,
    ich habe mich getraut und das erste Mal einen Drilling Cake gebacken. Dazu hab ich deine Ganache genommen. Sehr lecker! Die Dripping Ganache ist allerdings sehr flüssig geblieben. Da war ich doch sehr enttäuscht. Wie kann ich sie noch mehr andicken? Dann könnte ich eine zweite Schicht darüber geben.
    Danke für deine Hilfe.
    Liebe Grüße, Andrea

    • Tasty-Sue sagt:

      Hallo Andrea,
      oh schade, das ist mir auch schon mal passiert. Der Kuchen sollte sehr kalt sein, also frisch aus dem Kühlschrank, damit die Ganache schneller anzieht. Wenn dir die Ganache nach etwas warten noch zu flüssig und zu warm ist, dann tu sie einfach kurz in den Kühlschrank. Teste die Konsistenz am besten kurz über einen Löffel bevor du die Ganache über den Kuchen gibst. Ich hoffe der zweite Guss klappt besser 😉
      Liebe Grüße, Susanne

  2. Anonymous sagt:

    Hallo Susanne
    Das Rezept ist voll super! Dieser Kuchen war mein aller erster. Zwar musste mir meine Mama manchmal helfen weil ich erst 13 bin aber alles im allem konnte ich es ganz alleine machen. Alles super beschrieben. 👍🏽
    Das einzige war bei mir so das es draußen etwa 25 Grad gab deswegen war die Ganache etwas zu flüssig hab sie dann lange im Külschrank gelassen. Ich hatte leider auch nur flüssige Lebensmittelfarben aber hat trotzdem super geklappt!
    Folge dir jetzt auch😊
    Freue mich auf weitere Rezepte zum nachmachen von dir
    Liebe Grüße Michelle😍🍰❤️

  3. Michelle sagt:

    Hallo Susanne
    Das Rezept war super! Meine Mama musste mir zwar etwas helfen weil ich erst 13 bin aber eigentlich war die Beschreibung so toll das ich es alleine konnte👍🏽
    Das einzige war blöd das es bei uns etwa 25 grad gab und die Ganache lange im Kühlschrank gebracht hat und ich nur flüssige Farben hatte keine Pulver hat trotzdem toll geklappt.😊
    Es war auch mein erstergroßer Kuchen!
    Folge dir auch jetzt auch.
    Weil es meine erstes Kommentar ist hoffe ich nicht das ich irgendwie nicht 2 geschickt habe🙈
    Liebe Grüße Michelle❤️😊

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Michelle,
      das freut mich sehr, dass es so gut geklappt hat! Dann muss ich jetzt mal wieder einiges Backen, damit du was zum Nachbacken hast 😉 Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß am Backen! Ganz liebe Grüße, Susanne

  4. Melanie sagt:

    Hallo Susanne,
    verwendest du für die Ganache auch die Wilton Lebensmittelfarbe? Mir wurde mal gesagt das klappt nicht in Verbindung mit Schokolade. Ich habe die Icing Colors zu Hause.
    Liebe Grüße Melanie

  5. Sarah W sagt:

    Halli Hallo

    Ich möchte diesen Kuchen gerne für den Geburtstag von meinem Sohn backen. Da ich am Tag selber nicht die Zeit dazu habe,möchte ich ihn ein Abend vorher machen. Ist es da sinnvoller die Ganach erst an Tag des Geburtstag draus zu machen? Oder geht das auch am Abend vorher? Für die Ganach kann man sicher auch mit anderen Farben färben,oder? Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Sarah,
      die Ganache kannst du natürlich einfärben wie es dir am besten gefällt 😉 Du kannst eigentlich locker alles am Vortag machen, oder sogar 2 Tage vorher backen und 1 Tag vorher füllen und mit Ganache beträufeln. Wichtig ist nur für die Ganache, dass die Creme darunter nicht mehr zu weich ist, sondern im Kühlschrank schon etwas angezogen ist.
      Liebe Grüße,
      Susanne

  6. Olga sagt:

    Hallo Tasty, ganz zufällig bin ich auf deine Torte (und Seite) gestoßen, als ich nach einem Regenbogen + Dripp Kuchen für meine Tochter zum Geburtstag gesucht habe. Ich bin gerade dabei die Böden zu backen. Die Erklärung ist sehr gut und verständlich – wofür ich sehr dankbar bin. Die Creme werde ich nach dem Backen anrühren. Aber ich habe bereits jetzt schon gutes und sicheres Gefühl dabei! Lieben Dank und liebe Grüße!

    Olga

  7. Lali sagt:

    Hallo Tasty, habe für den Geburtstag meines Sohnes diese Torte gebacken. Danke für dein ausführliches und gut verständliches Rezept. Ich habe die Torte 2 Tage vorher gebacken und am Tag der Feier befühlt. Alle waren begeistert.

  8. Anonymous sagt:

    Huhu.
    Ich habe vor das Rezept morgen nachzubacken. Allerdings werde ich nur kleine Muffins backen und eiknmal füllen und dann oben auf dem rohen Teig die Ganach drüber laufen lassen. Ich bin mal gespannt wie es dann aussieht.

    LG Julia

    • Tasty-Sue sagt:

      Hey Julia,
      das hört sich total lecker an 🙂 Ich hoffe du meinst mit dem rohen Teig, den Teig gebacken aber ohne Creme oben 🙂 Viel Erfolg und gutes Gelingen.
      Liebe Grüße, Susanne

    • Tasty-Sue sagt:

      Ja, der Kuchen eignet sich spitze zum Einfrieren. Du kannst einzelne Stücke oder den ganzen Kuchen einfrieren. Ich heb mir auch immer einige Stücke im Tiefkühler für schlechte Zeiten auf 🙂

  9. Rilana sagt:

    Hallo. Wollte den Kuchen für meine Tochter zum Geburtstag backen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Durchmesser deine Backform hat?
    Grüße

  10. Lucie sagt:

    Hallo 🤗 ist es schlimm wenn ich normale LebensmittelFarbe nehme von Dr. Oetker o.ä. ? Die wilton ist mir etwas zu teuer … LG Lucie

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Lucie, schlimm ist es auf keinen Fall. Die Farben sind meiner Meinung nach manchmal nur etwas zu grell, das ist aber Geschmackssache. Ich tippe auch, dass man viel mehr braucht, da es ja kein richtig konzentriertes Gel ist, und der Kuchen dann vl einen künstlichen Geschmack annimmt. Aber ich würde sagen probiers einfach aus, bunt wird es sicher und lecker ist es trotzdem. Die Wilton Farben sind zwar etwas teurer, halten aber ewig und sind unglaublich ergiebig. Falls du also vor hast öfter bunt zu backen, kann ich sie dir schon empfehlen.
      Liebe Grüße, Susanne

  11. Clara sagt:

    Hi:) ich würde gerne diesen Kuchen backen.

    Für wie viele Stücke reicht dieser Kuchen circa?

    Kann ich den Kuchen doppel decken? Was muss ich dabei beachten 🙂

    LG

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Clara,
      da der Kuchen sehr mächtig ist, schneide ich ca. 10 Stücke raus. Meinst du mit doppel decken eine 2-stöckige Torte? Klar kannst du das machen, dann müsstest du in die untere Torte 4-5 Stützen stecken und zwischen die Torten noch ein Cakeboard mit dem Durchmesser der oberen Torte einbauen 😉 Viel Spaß beim Nachbacken.
      Liebe Grüße Susanne

  12. Gautschi Anita sagt:

    Auch ich habe mich getraut…das erste mal. Einzig der Guss wurde bei mir nicht gleich so gut, nach 1.Std. war er noch zu flüssig, habe ihn dann noch 1.Std gelassen im Kühlschrank. Doch er war noch immer etwas zu flüssig. Habe den Kuchen doch damit gemacht weil ich befürchtet habe dass der Guss nach der Nacht hart wäre. Am Morgen habe ich mir mein Ergebnis nochmals betrachtet und war nicht zufrieden damit, denn der Guss war zu durchsichtig und der Guss zog sich bis an den Boden runter und blieb nicht wie deiner auch in der Hälfte stehen. Doch als ich die Resten vom Guss aus dem Kühlschrank nahm war der endlich perfekt. Also brauchte es eine ganze Nacht bei mir obwohl ich den Kühlschrank voll aufgedreht habe. Nochmals darüber gegossen und diesesmal war er echt perfekt. Zum Glück fällt der erste Guss nicht so auf, aber für meinen Ersten bin ich fast zufrieden…
    Werde es dann nochmals versuchen.

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Anita,
      ja das mit dem Guss ist eine Wissenschaft 🙂 freut mich, dass es dann doch noch geklappt hat. Das Dripping ist einfach immer ein toller Hingucker.
      Liebe Grüße, Susanne

  13. Vanessa Wild sagt:

    Hallo. Möchte die Torte gerne schon vorab ohne den drip machen. Kann ich die dann auch bis zu dem Tag, an dem ich sie brauche einfrieren? Oder wird es dann durch den Frischkäse grießelig?

    • Tasty-Sue sagt:

      Hallo Vanessa,

      komplett habe ich sie noch nie eingefroren, aber einzelne Stücke und die waren immer noch super frisch. Ich Bin mir ziemlich sicher, dass das klappt.

      Liebe Grüße, Susanne

    • Tasty-Sue sagt:

      Hallo Emma,
      oh wie toll 🙂 du solltest unbedingt die Böden komplett auskühlen lassen und ich empfehle beim ersten Mal 1,5 fache Menge der Creme um eventuelle Fehlerchen notfalls ausbessern zu können. Falls ihr die Dripping-Ganache auch machen wollt, empfehle ich euch darauf zu achten wie flüßig sie ist bevor ihr sie über den Kuchen gießt. Vielleicht am besten mal zum Test über einen Löffel laufen lassen, so könnt ihr entscheiden ob ihr sie nicht noch lieber etwas fester werden lassen wollt.
      Viel Spaß beim Nachbacken!!!
      Liebe Grüße, Susanne

    • Tasty-Sue sagt:

      Hallo Emma,
      das kommt ein bisschen auf deine Backerfahrung an. Ich würde sagen ca. 2h bis du die Böden hast und wenn die kalt sind nochmal 1-1,5h für das füllen und dekorieren.
      Liebe Grüße, Susanne

  14. Emma sagt:

    Ich hab heute denn Kuchen gebacken und es war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe der Teig war teilweise zu dünn oder zu weich obwohl ich alles so wie im Rezept gemacht 😭irgendwie funktionierte sonst alles besser

    • Tasty-Sue sagt:

      Das tut mir leid für dich. Ich kenne viele die das Rezept ebenfalls verwendet haben und bei denen es geklappt hat. Leider kann ich aus der Ferne auch nicht sagen was bei dir vielleicht schief gelaufen ist.

  15. Jenson sagt:

    Hey, das Rezept klingt super und ich würde die Torte gerne zum 2. Geburtstag meines Sohnes backen. Da der kleine Mann allerdings (noch) nicht so viel Zucker essen soll, frage ich mich, ob man den Kuchen auch mit weniger Zucker, einen gesunden Zuckerersatz oder sogar komplett zuckerfrei backen kann? Viele Grüße, Jenson

    • Tasty-Sue sagt:

      Hallo Jenson,
      leider habe ich keine gelingsichere Alternative. Aber ich wüsste nicht, was gegen die gleiche Menge Kokosblütenzucker sprechen sollte. Ich würde es wenn dann eher mit festem Alternativ-Zucker probieren und nicht mit Agavendicksaft & Co. Ich drücke dir die Daumen!
      Liebe Grüße, Susanne

  16. Anonymous sagt:

    Hallo liebe Susanne,
    Da ich im Backen nicht besonders ein Ass bin, wollte ich vorab fragen, ob ich die Böden nach und nach backe, und wenn ja, ob der letzte Bodenteig genauso auf geht wie die ersten?

    • Tasty-Sue sagt:

      Hallo 🙂
      ja das ist kein Problem, du kannst die eingefärbten Teigportionen ja im Kühlschrank warten lassen bevor du sie bäckst. Bei mir sind immer alle gleich gut aufgegangen 😉
      Liebe Grüße
      Susanne

  17. Martina sagt:

    Hallöchen Susanne,
    der Geburtstag meiner Tochter steht bevor und ich möchte unbedingt diese tolle Torte backen. Könntest Du mir einen Tipp bzgl. der Mengeneinheiten für einen Kuchendurchmesser von 25 cm geben?
    1000 Dank im Voraus!

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Martina,
      die Torte ist eine super Idee für einen Kindergeburtstag 😉 Bis jetzt habe ich sie allerdings auch immer nur mit 20cm Durchmesser gemacht, da sie doch sehr mächtig ist. Aber schau doch mal hier, da kann man die Zutaten einzeln hochrechnen, einfach mit dem Faktor aus der Tabelle multiplizieren. Das passt dann normal immer 🙂 Viel Spaß beim Backen!
      Liebe Grüße
      Susanne

      • Anonymous sagt:

        Liebe Susanne,
        ein verspätetes Dankeschön für die Info.
        Letztendlich hatte ich die Torte nach Vorgabe gemacht, also mit einem Durchmesser von 20 cm. Das hatte auch vollkommen ausgereicht, da die Torte ja an sich etwas höher ist und mächtig noch dazu 😉
        Da es für unseren Geschmack etwas wenig Frischkäse war, haben wir etwas mehr genommen, um die Torte noch saftiger zu machen. Und sie war wirklich seeeeeehr lecker und toll gelungen. Allen Gästen hat’s geschmeckt! 🙂
        Vielen Dank für das tolle Rezept & weiter so!
        Liebe Grüße,
        Martina

      • Chrissi sagt:

        ich habe die Böden in einer 25er Springform gebacken ohne die Menge anzupassen. hat geklappt, die Böden sind eben dann etwas dünner.

  18. Sabrina sagt:

    Hallo Susanne,
    ich möchte für meine Tochter auch diese tolle Torte zum Geburtstag backen.
    Sie mag allerdings Frischkäse nicht so gerne. Meine Frage daher, ob ich die Böden auch mit einer Ganache aus weißer Schokolade zusammensetzen kann. Wie sollte dann das Verhältnis von Sahne und Schokolade im Gegensatz zur Dripping Ganache sein?
    Und kann ich den Kuchen trotzdem noch mit der Dripping Ganache verzieren? Viele Grüße, Sabrina

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Sabrina,
      das klappt bestimmt, aber wird vermutlich relativ süß. Die weiße Ganache bestünde dann aus 400g Schokolade und 200ml Schlagsahne. Damit das mit dem warmen Dripping klappt, sollte die eingestrichene Torte aber auf jeden Fall richtig kalt und fest sein bevor es drüber kommt 😉 Viel Glück und Spaß beim Nachbacken 🙂
      Liebe Grüße
      Susanne

  19. Sabrina sagt:

    Hast Du sonst noch einen anderen Vorschlag anstatt der weißen Ganache? Frischkäse mag sie halt nicht, daher würde ich ihn ungern in ihren Geburtstagskuchen verwenden. Vielen Dank und viele Grüße, Sabrina

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Sabrina,
      tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe. Nein, mein Vorschlag wäre auch die weiße Ganache gewesen, wollte dich nur vorwarnen 😉
      Liebe Grüße
      Susanne

  20. Karolina sagt:

    Ich danke dir vielmals für das tolle Rezept – bei uns sind die Böden aber riesig geworden und die Torte mega groß, vielleicht war meine Backform etwas kleiner ☺️😅🤔
    Aber ich/wir sind begeistert von deinem Rezept. Danke dafür und mach weiter so!!

    • Tasty-Sue sagt:

      Das tut mir leid Barbara, ist immer ärgerlich wenn man sich so viel Mühe macht und am Ende nicht zufrieden ist. Woran ist es denn gescheitert?
      Liebe Grüße
      Susanne

  21. Chrissi sagt:

    Huhu! Ich backe gerade deine Torte nach für den Geburtstag meiner Lütten und bin echt glücklich mit dem Rezept. Dass es bei manch einem nicht geklappt hat, kann ich mir kaum vorstellen. Klar, man sollte schon etwas Backerfahrung mitbringen, aber dann sollte es keine Probleme geben. Danke für dieses tolle Rezept!
    Liebe Grüße

  22. Sandra sagt:

    Hi, hab den Kuchen nachgebacken. Hat alles super funktioniert bis auf die Ganache. Mit den Angaben laut Rezept bleibt sie auch gekühlt super flüssig. Hatte den Kuchen im Kühlschrank nach dem frosting und auch die Ganache mehr als 1h zum runterkühlen. Ist trotzdem fast alles komplett runter gelaufen. Hab eine Restmenge dann in den Frost kurz gestellt, in der Hoffnung dass es noch etwas fester wird. Ab leider nein. Hatte den Kuchen dann über Nacht im Kühlschrank und selbst am nächsten Tag war sie nicht fest. Sehr schade. Beim nächsten Mal werde ich wohl mehr Schokolade reinmachen, oder weniger Sahne, je nachdem?
    Die Böden und das Frosting sind jedenfalls super Toll! Danke fürs Rezept.
    Lg

    • Tasty-Sue sagt:

      Hallo Lisa,
      ich befürchte die Frischkäsecreme ist zu feucht und enthält zuviel Wasser für den Kontakt mit Fondant. Am sichersten ist es, wenn du sie außen mit einer dünnen Schicht Ganache überziehst. So mache ich es immer. Da kriegst du auf jeden Fall ein schönes Ergebnis ohne die Gefahr, dass sich der Fondant auflöst. Schau doch mal hier, die sind schnell gemacht 😉 https://www.tasty-sue.de/schokoladenganache-rezepte/
      Liebe Grüße Susanne

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.