Schoko-Spitzbuben mit exotischer Füllung

Schoko-Spitzbuben

Spitzbuben und Schoko-Spitzbuben gehören bei mir zu den Lieblingen, allerdings tausche ich gerne mal die Füllung um sie etwas abwechslungsreicher zu machen.
Meine Marmelade habe ich von Marmeladenherz, wenn ihr mal Lust auf richtig leckere und besondere Geschmacksrichtungen habt, schaut doch mal beim Onlineshop von Marmeladenherz vorbei.

Für 4 Backbleche:

200g Butter zimmerwarm
100g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
20g Backkakao
200g Mehl
100g gemahlene Mandeln

Füllung:

bei mir gibts dieses Jahr eine leckeren Karibischen Winter Fruchtaufstrich aber da sind eurem Geschmack natürlich keine Grenzen gesetzt.

Erst die zimmerwarme Butter, Zucker, Salz und Eigelb mit einer Rührmaschine oder von Hand verkneten. Gemahlene Mandeln, Kakaopulver und Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Spitzbuben

Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Nach der Stunde den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. auf 4mm ausrollen. Mit dem Ausstecher der Wahl schöne Formen ausstechen und vorsichtig auf ein Backblech legen. Für Original Spitzbuben einmal die Form ohne und einmal mit einem Loch in der Mitte ausstechen. Wenn ihr das nicht wollt, dann macht einfach keine Löcher in die Form, ist reine Geschmacksache.
Die Plätzchen bei 180°C auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 8-10 Minuten backen. Danach vorsichtig vom Blech nehmen und am besten auf einem Gitter auskühlen lassen.

Spitzbuben mit Marmelade

Die Hälfte der abgekühlten Kekse mit Marmelade bestreichen und die andere Hälfte drauf setzen. Fertig sind die leckeren Plätzchen mit fruchtig karibischem Geschmack.

Schoko-Spitzbuben

Die Schoko-Spitzbuben sind essbereit 🙂 Aber hast du Lust bekommen noch mehr für die Adventszeit zu backen? Dann schau doch mal bei meinen anderen Weihnachtsgebäck-Rezepten vorbei.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.