Schokomousse-Bananen-Törtchen

Schoko-Bananen-Toertchen

Zur Zeit hat es mir die Patisserie sehr angetan, all die hübschen kleinen Leckereien sind einfach zu verlockend. Deshalb habe ich mir online einige Silikonformen und restliches Zubehör bestellt. Leider nicht gerade billig, aber ich versuche sie einfach ganz oft zu verwenden, damit sich die Ausgabe rechnet 😀 Heute backe ich damit Schokomousse-Bananen-Törtchen.
Ich inspiriere mich sehr gerne über Pinterest für neue Rezepte und dieses Mal habe ich mir Unmengen Rezepte auf Malus Köstlichkeiten durchgelesen. Das ist ein echt toller Blog mit richtig leckeren Törtchen und super Anleitungen.

Rezepte für 6-8 Schokomousse-Bananen-Törtchen, je nach Größe:

Schoko-Bananen-Toertchen
Schokomürbeteig-Tartelette:

120 g Butter
1 gute Prise Salz
90 g Puderzucker
30 g gemahlene Mandeln
1 Ei
230 g Mehl
25 g Kakaopulver

Butter mit Salz und Puderzucker in einer Rührmaschine verrühren. Gemahlenen Mandeln zugeben, dann das Ei, danach das Mehl und den Kakao. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Alles in Frischhaltefolie für mindestens 2 Stunden richtig kalt und fest werden lassen. Geht auch am Vortag.
Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen, Kreise ausstechen und in die Tartelette-Ringe legen. Wer keine Tartelette-Ringe hat, nimmt einfach ein Muffinblech, dann werden sie zwar nicht so gerade aber trotzdem schön. Für den Rand Streifen aus dem Teig schneiden und in die Ringe einpassen. Den Rand oben mit einem Messer glatt abschneiden und mit einer Gabel den Teigboden mehrmals einstechen. Nun ca. 15 – 20 Minuten backen (Backzeit variiert je nach Teigdicke). Danach gut auskühlen lassen. Diesen Schritt kann man auch schon Wochen im Voraus machen und die Tartelette-Schalen luftdicht in einen Gefrierbeutel eingepackt einfrieren. Ich habe immer welche auf Vorrat im Tiefkühler. Hier habe ich noch eine etwas genauere Anleitung für euch: Tartelettes.

Schokoladenmousse

100 ml flüssige Sahne
2 TL Zucker
170 g dunkle Schokolade
240 ml Schlagsahne

Schokolade fein hacken. 100ml Sahne mit Zucker aufkochen, über die Schokolade gießen und 5 Minuten stehen lassen. Danach glattrühren und auf ca. 30 Grad abkühlen lassen. Die 240ml Sahne steif schlagen und unter die Schokolade heben.

Bananen-Creme

2-3 sehr reife Bananen (am besten schon richtig braun außen)
120 ml Sojamilch
50 ml Schlagsahne
115 g Zucker
2 EL Speisestärke
1 Prise Salz
3 Stk Eigelb
3 Blatt Gelatine
150 ml Schlagsahne

Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. 2 der Bananen mit Milch in einem Mixer pürieren. Wenn die Creme glattgemixt ist Zucker, Speisestärke, Salz und Eigelbe untermixen. Dann in einen Topf umfüllen und bei geringer Hitze langsam eindicken lassen. Wenn die Masse dicker ist für mindestens 2 Minuten unter ständigem Rühren weiter eindicken lassen und Gelatine einrühren. Zurück in den gesäuberten Mixer und mit 50 ml Schlagsahne und wer mag mit gelber Lebensmittelfarbe nochmal gut durchmixen. Dann in ein hitzebeständiges Gefäß umfüllen und 30-60 Minuten auskühlen lassen. 

Die Schlagsahne aufschlagen und mit dem kalten Pudding zu einer schönen Masse vermixen.
Die übrige Banane in Scheiben schneiden. Die Hälfte der Creme auf den Mürbteigboden geben, Bananen verteilen und mit dem Rest der Creme abschließen. Jetzt ab in den Kühlschrank damit und später genießen.

Schoko-Bananen-Toertchen

Der Aufbau

Vor dem Zusammenbauen habe ich einfach mit einem Velvet-Spray das nur aus Kakaobutter und weißer Lebensmittelfarbe besteht über die Schokokuppeln gesprüht. Die Schokomousse-Kuppeln müssen dabei unbedingt noch gefroren sein und das Spray darf auf keinen Fall zu kalt sein, perfekt sind zwischen 20-35 °C.

Schoko-Bananen-Toertchen

Dann die Schokomürbteig-Tartelettes mit der Bananencreme füllen. Am Rand habe ich für extra Textur und Crunch Kakaonibs angeklebt und dann die gefrohrenen Schokomousse-Kuppeln aufgesetzt. Fertig sind die Schokomousse-Bananen-Törtchen. Die Törtchen sollten jetzt mindestens 2 Stunden im Kühlschrank auftauen. Es sei denn ihr wollt Schokoeis, dann haut ruhig sofort rein 😉

Schoko-Bananen-Toertchen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.