Flammkuchen mit Salsiccia, Gorgonzola und Birne

Flammkuchen

Manchmal bin ich einfach nur auf der Suche nach guten Rezepten für meine Kühlschrankreste und da stolperte ich immer wieder über Flammkuchen. Ja dann ran an den Teig! Der Teig ist denkbar einfach, alles zusammenrühren, ausrollen, belegen…

Flammkuchen

Flammkuchenteig für 4 Personen:

400g Mehl
4 EL Rapsöl
etwas Salz
125 ml Buttermilch
100 ml Wasser

Belag nach Wahl – meine Empfehlung:

Sauerrahm
Salsiccia
Birne
Honig
Gorgonzola
Ruccola
Backofen auf 230 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Das Blech im Ofen mit aufheizen.

Flammkuchen

Für den Teig alle Zutaten mit einem Rührgerät zu einem Teig verkneten. Für mindestens 5 Minuten kneten und danach für 10 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Flammkuchen

Den Teig in 4 Teile teilen und jeweils auf einem Backpapier zu einem ovalen ca. 3mm dicken Boden ausrollen. Am besten man legt ein feuchtes Küchenpapier unter das Backpapier, dann rutscht es nicht immer weg. Danach großzügig mit Sauerrahm und dem restlichen Belag belegen und für ca. 10-12 Minuten backen. FERTIG – ist doch echt easy oder???

Flammkuchen

Flammkuchen

2 Gedanken zu „Flammkuchen mit Salsiccia, Gorgonzola und Birne

  1. Nadine sagt:

    Hey Susanne,
    ich lese nun schon seit Längerem Deine tollen Rezepte und habe nun den Mut gefunden einfach mal einen Kommentar da zulassen 🙂

    Vielen Dank für die ganzen tollen Rezepte, die Du mit uns teilst!

    Das Rezept mit dem Flammkuchen kommt wie gerufen. Wir bekommen am Freitag Besuch und wissen noch nicht recht, was wir kochen sollen. Das Problem hat sich jetzt gerade in Luft aufgelöst 🙂

    Ich werde es direkt mal ausprobieren.

    Übrigens: Ich bin letztens auf ein tolles Rezept von Flammkuchen mit Feigen und Ziegenkäse gestoßen! Unglaublich lecker! Kann ich sehr empfehlen.

    Liebste Grüße,
    Nadine

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Nadine,

      das ist ja lieb, da freue ich mich total 🙂 Ziegenkäse und Feigen habe ich tatsächlich auch schon mal gemacht, die Variante ist suuuuuper lecker! Hab letztens übrigens gleich mehr Flammkuchen-Teig gemacht und der hat sich ohne weiteres 4 Tage im Kühlschrank gehalten. Ich habe dann einfach jeden Tag portionsweise die Menge an Teig die ich verarbeiten wollte aus dem Kühlschrank genommen 😉 Da man ihn so vielseitig belegen kann, wirds ja auch nie langweilig.

      Liebe Grüße aus München,
      Susanne

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.