Sachertorte

Es war mir mal wieder nach einer österreichischen Köstlichkeit und da wir heute bei Freunden eingeladen sind, bietet sich eine Sachertorte perfekt an. Ich benutze immer noch das Rezept aus meiner Schule damals in Österreich und die Sachertorte schmeckt so gut wie eh und je.

sachertorte
Für eine 26er Form:

140g Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter)
100g Butter oder Margarine
1 Pkg Vanillezucker
5 Stk Eier
100 g Mehl
115 g Zucker
1 TL Backpulver
25 g Puderzucker

Für die Füllung:

150 g passierte Aprikosenkonfitüre
1-2 EL Rum oder Rum-Aroma

Für den Schokoguss:

175 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)
100 ml Schlagsahne

Den Backofen auf 175 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Schokolade im Wasserbad (oder ganz kurz in der Mikrowelle) schmelzen, etwas abkühlen lassen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier trennen, Eiweiß zur Seite stellen und Eigelb unterrühren.

sachertorte

Wenn alles schaumig ist, dann Schokolade zugeben. Mehl und Backpulver mischen. Das Eiweiß in einer extra Schüssel steif schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Ein Drittel vom Eischnee unter die Schokomasse rühren, Mehl darüber sieben und alles (am besten mit einem Teigschaber oder Schneebesen) vorsichtig unterheben. Vorsichtig auch den restlichen Eischnee unterheben. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Form geben und ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen vor dem Schneiden gut auskühlen lassen. Am besten über Nacht, dann lässt er sich perfekt schneiden.

sachertorte

Die Konfitüre mit Rum erwärmen und glatt rühren. Kuchen in 2 Böden schneiden in der Mitte mit Marmelade bestreichen und wieder zusammensetzen. Mit der restlichen Konfitüre rundherum bestreichen und antrocknen lassen.
Für den Schokoüberzug macht ihr es wie bei jeder meiner Ganache’s, die einfach Anleitung findet ihr hier. Die Sachertorte dann mit der noch streichfähigen Ganache überziehen. Fest werden lassen, in Stücke schneiden und ganz wichtig genießen!

sachertorte

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.