Macarons

Ich weiß ja nicht ob ihr das kennt, aber ich brauche mal wieder ein richtiges Projekt 🙂 Und Macarons bzw. Macaron-Schalen kann man perfekt vorbereiten und Tage später füllen. Oder man friert sie vorsichtig ein und füllt sie erst Wochen später. So hat man immer was ganz tolles und edles für Gäste, ohne dass man sich vorher stressen musste. Ich habe viele Rezepte ausprobiert, aber dieses gelingt mir inzwischen (mit viel Übung :D) jedes Mal und lässt sich toll einfärben.

Macarons
Macarons

100g Eiweiß
100g Zucker
95g gemahlene Mandeln
95g Puderzucker
flüßige Lebensmittelfarbe

Ganze Mandeln in einem Gewürzmixer mixen oder gemahlene Mandeln kaufen. In beiden Fällen müssen sie aber nochmal in den Mixer, damit sie richtig fein sind. In etwa so fein wie der Puderzucker. Dann Puderzucker und Mandelmehl in gleichen Teilen zusammen mischen und ordentlich durchsieben. Das Mandel-Puderzucker-Gemisch kann man auch super in größeren Mengen aufbewahren, dann hat man es immer zur Hand, wenn einem nach Macarons ist. Hier kann man dafür zum Beispiel richtig gute Mandeln kaufen. Entweder für Macarons, euer Frühstück oder einfach als Snack zwischendurch.

Jetzt muss über einem vorbereiteten Wasserbad das Eiweiß mit dem Zucker erwärmt werden, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Ich teste das immer kurz indem ich es zwischen meinen Fingern reibe. Bloß nicht zu warm werden lassen, das Eiweiß darf auf keinen Fall stocken. Ich gebe hier auch gleich die Lebensmittelfarbe dazu, damit sie am Ende gleichmäßig verteilt ist. Das warme zuckrige Eiweiß in einer Küchenmaschine steif schlagen. Aber nicht komplett wie man es bei Biskuit braucht, es sollte nicht zu fest sein. In diese Masse wird dann vorsichtig das Mandel-Puderzucker-Gemisch untergehoben. Wenn sich eine homogene Masse ergeben hat, die aber noch ganz ganz langsam von einem Löffel läuft, dann ist die Macaron Masse perfekt.

Jetzt muss das ganze in einen Spritzbeutel und am besten auf eine Silikonmatte für Macarons. Es geht auch einfach auf Backpapier unter das man eine ausgedruckte Schablone mit gleich großen Kreisen legt. Darauf soll die Masse jetzt gleichmäßig aufgespritzt werden. Hier sollte man sich Zeit lassen. Schöne Macarons zeichnen sich für mich dadurch aus, dass sie schön gleichmäßig und gleich groß sind.

Macarons

Jetzt heißt es erst mal abwarten. Denn es soll sich durch trocknen eine leichte Haut bilden, damit die Macarons dann schön in die Luft gehen können und schöne Füßchen, wie man das nennt, bekommen. Ich cheate da immer gerne mit einem Ofen auf 30-40 Grad. Probiert es bei eurem Ofen einfach aus. Ihr könnt, wenn sie dann bereit zum backen sind, einfach mit dem Finger vorsichtig testen, sie sollte nicht mehr kleben und eine dünne Haut haben. Falls es draußen warm ist, könnt ihr sie auch einfach mindestens eine Stunde in der Küche auf dem Blech trocknen lassen.

Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Ich backe sie meist für 15-18 Minuten. Den Backofen auf keinen Fall öffnen 😉 Für die Neugier wurde ja die Glasscheibe erfunden. Bitte bedenkt, jeder Backofen ist unterschiedlich, also lasst euch nicht demotivieren, wenn die ersten schief aufgehen oder gar nicht. Schmecken tun sie trotzdem!

Macaron Fuesschen

Wenn ihr die Macarons dann rausnehmt, lasst sie noch kurz abkühlen, sie sind erstmal sehr empfindlich. Nach einiger Zeit können sie dann beliebig gefüllt werden. Ich fülle meine gerne mit aromatisierter Ganache. Meine einfache Anleitung für Ganache, findet ihr hier. Und dann einfach etwas pürierte Himbeeren oder was euch zusagt untermischen.

Ganachefüllung

Und wer schon ordentlich Übung hat kann sich auch mal an zweifarbigen Macarons versuchen.

zweifarbige Macarons
zweifarbige Macarons

Oder sie mit Lebensmittelfarbe und Gold verzieren.

goldene Macarons

Oder ihr baut euch eine tolle Etagere nach dieser einfachen Anleitung 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.