Sündiges Tiramisu-Törtchen

Tiramisu-Törtchen

Ich hatte Lust auf Tiramisu mal etwas anders, deshalb habe ich mich entschieden Tiramisu-Törtchen zu machen. Die lassen sich super schichten und schmecken hervorragend. In den letzten Wochen habe ich mich viel mit Patisserie beschäftigt und mir vieles im Internet dazu durchgelesen. Ich habe gelernt, dass man bei solchen Rezepten immer das Ganze Rezept wenigstens einmal durchgelesen haben sollte, bevor man loslegt, damit man das Timing besser einschätzen kann. Glaubt mir, ich musste es auf die harte Tour lernen 😀

Tiramisu-Törtchen
Schokoladenganache:
100g Zartbitter Schokolade
120ml Schlagsahne

Die Schokolade klein hacken und in eine hitzefeste Schüssel geben. Sahne kurz aufkochen, dann heiß über die Schokolade gießen und ca. 5 Minuten stehen lassen. Danach lässt sich die Ganache ganz einfach zu einer homogenen Masse verrühren und bis zur Verwendung zur Seite stellen

Biskuit Boden:
2 Eier
50 g Zucker
50 g Mehl
10 g Kakao

Backofen auf 180 ° C vorheizen. Das Eiweiß vom Eigelb trennen. Das Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker hinzufügen. Sobald das Eiweiß steif ist, das Eigelb mit einem Schneebesen unterrühren. Dann das Mehl vorsichtig unterheben. Den Teig dünn auf einem Backpapier aufstreichen und 12 Minuten bei 180 ° C backen. Den Biskuit komplett auskühlen lassen und Ringe in der passenden Größe ausstechen.

Tiramisu-Törtchen
Mascarpone Mousse:

2,5 Gelatineblätter
30 g Eigelb
10 g Espresso
60 g Zucker
220 g Schlagsahne
150 g Mascarpone

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kalten Espresso, Eigelb und Zucker über einem Wasserbad aufschlagen bis eine cremige hellgelbe Masse entsteht. Die Masse muss auf jeden Fall 84°C erreichen. Sobald die Temperatur erreicht ist, vom Herd nehmen und die zuvor abgetropfte Gelatine hinzufügen. Alles mit einem Mixstab in einem passenden hohen Gefäß gut durchmixen, die Masse sollte weiß werden und das Volumen sich weiter erhöhen. Mascarpone hinzufügen und mit einem Schneebesen unterrühren. In einem anderen Gefäß die Schlagsahne aufschlagen und ebenfalls unterheben.

Mascarpone-Creme

Etwas von der Masse in die Formen spritzen und dann mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel die Ganache einspritzen. Bei mir ging das sehr gut als Kreis direkt in die Mitte. Danach wieder etwas Mascarpone-Creme einspritzen und falls ihr noch übrigen Biskuit hat, dann reinlegen. Am Ende mit Mascarpone-Creme abschließen und die vorher ausgestochenen Biskuit-Ringe aufdrücken. Jetzt muss das Tiramisu-Törtchen für mindestens 6 Stunden oder über Nacht komplett durchfrieren.

Törtchen-Aufbau
Schichten des Törtchens
Der Aufbau:

Die Tiramisu-Törtchen aus dem Tiefkühler holen und auf ein Tellerchen auf dem es dann auch serviert wird legen. Das ist wichtig, der Biskuit wird irgendwann sehr weich, und dann lässt sich das Tiramisu-Törtchen nur noch sehr schwer bewegen. Ich habe mir eine Schablone mit dem Durchmesser meiner Form gemacht. So kann ich denn Kakao nur nur oben auf die Tiramisu-Törtchen sieben. Jetzt müssen die Törtchen nur noch im Kühlschrank ca. 2 Stunden auftauen und schon könnt ihr sie genießen.

Tiramisu-Törtchen

Falls ihr noch Lust auf andere Patisserie und Törtchen Rezepte von mir habt, dann schaut euch dochmal meine Schokoladen-Tartelettes oder meine Mango-Joghurt-Törtchen an 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.