Nougatstangen

Ausreichend Nougat darf auf meinem Keksteller nie fehlen. Ich liebe es einfach, wie es auf der Zunge zergeht. Dieses Mal backe ich Nougatstangen bestehend aus leichtem Schokoladen Spritzgebäck und einer nussigen Nougatfüllung.

Nougatstangen
Für ca. 4 Bleche:

225g weiche Butter
100g Puderzucker
1Pkg Vanillezucker
2 Eigelbe
40g Backkakao
240g Mehl
1 Gestr. TL Backpulver
1 Prise Zimt
40ml Milch (oder etwas mehr nach Bedarf)

Für die Füllung:

150g Nuss-Nougat Masse
3 EL Nutella

Nougatstangen

Die Butter mit Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren. Nach und nach die 2 Eigelbe unterrühren. Kakao, Mehl, Backpulver und Zimt in die Masse sieben und am Ende Milch nach Bedarf unterrühren. Die Milch sorgt dafür, dass der Teig Spritzfähiger wird. Also am besten Mal eine kleine Menge in den Spritzbeutel und testen. Wenn der Teig zu fest ist, einfach wieder in die Schüssel zurückdrücken und noch etwas Milch unterrühren.

Teig roh
Teig gebacken

Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Nougatstangen auf ein Backblech spritzen und 10 Minuten backen. Ich mache sie immer so klein wie möglich, denn umso kleiner umso mehr Kekse kann man essen 🙂

Wenn die Nougatstangen ausgekühlt sind, können sie mit der Nougatmasse gefüllt werden. Dafür einfach das Nougat mit etwas Nutella weich rühren und entweder in einen Spritzbeutel oder mit einem Messer auf die flache Innenseite der Stangen streichen. Dann nur noch mit anderen gleich großen Stange abdecken und fertig sind eure Nougatstangen.

Nougatstangen

Wer mag kann sie auch noch bis zur Hälfte in geschmolzene Schokolade tauchen. Ich lasse mir die Gelegenheit von zusätzlicher Schokolade nie entgehen 😀

Nougatstangen

Lust auf mehr Weihnachtsgebäck gekriegt, dann schaut euch doch auch meine anderen leckeren Rezepte hier an.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.