Winterliches Bratapfel-Granola
{Kooperation mit Gewinnspiel}

bratapfel-granola

Nach der ewigen Völlerei über die Feiertage, muss ich mich jetzt endlich mal wieder etwas gesünder ernähren. Was gibt es da besseres als gleich mit einem guten Frühstück zu starten? Mein Lieblings-Tagesstart ist mit einem leckeren Granola, in diesem Fall in einer winterlichen Bratapfel-Variante. Das Müsli kann man essen wie man möchte, entweder mit Joghurt, Milch, in einer Acai-Bowl oder einfach nur ohne alles zum Snacken. Und dieses Mal gibt es ein besonderes Goodie und zwar ein Gewinnspiel. Aus allen die mir bis zum 27.01.2018 um 23:59 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Frühstück“ an Susanne@tasty-sue.de (am besten gleich mit der Versandadresse), mit ihrem Lieblingsfrühstück schicken, ziehe ich einen Gewinner. Der bekommt dann ein tolles Paket von den Alleskörnern mit 3 Haferprodukten und diesem tollen Notizbuch.

Und falls ihr nach dem Bratafpel-Granola noch mehr Hafer-Rezepte haben möchtet oder einfach alles über Hafer erfahren wollt, schaut doch mal bei „Hafer Die Alleskörner“ vorbei. Hier findet ihr viele unglaublich leckere Rezepte und tolle Infos zu dem gesunden Getreide.

Für das Winter-Granola:

200g Haferflocken
110g Mandeln oder Nüsse nach Geschmack
125 ml Ahornsirup
60 ml Kokosöl
1 EL Vanilleextrakt
eine Prise Salz
1 TL Zimt
1/4 TL Nelken gemahlen
60g Apfelringe getrocknet

Bei den Haferflocken nehme ich gerne eine Mischung aus zarten und kernigen oder einfach die, die gerade noch bei mir im Vorratsschrank sind. Meiner Erfahrung nach wird das Granola mit den kernigen etwas knuspriger, aber nicht extrem.

Backofen auf 150 °C Ober/Unterhitze vorheizen.

bratapfel-granola

Nüsse und Haferflocken abwiegen und in einer Schüssel vermischen.
In einem kleinen Topf Ahornsirup mit Kokosöl, Zimt, Nelke, Salz und Vanilleextrakt erhitzen bis alles warm bzw. geschmolzen ist. Den Topf von der Platte nehmen und die Haferflocken-Nuss-Mischung hineingeben. Alles gut durchrühren damit sich der Sirup gut verteilt und einzieht.
Die Apfelringe in kleine Würfel oder Streifen schneiden und auf die Seite stellen.

Auf einem mit Backpapier belegten Blech die Mischung gleichmäßg verteilen und in den Backofen schieben.

Insgesamt muss das Granola für 45 Minuten im Ofen austrocknen. Man muss es aber alle 15 Minuten etwas umrühren damit es auch gleichmäßg bräunt und sich schöne Klümpchen bilden. Wann will man schon mal absichtlich Klumpen in seinem Essen? 🙂 Aber Ausnahmen gibt es immer wieder. Nach 30 Minuten, also beim letzten Umrühren die getrockneten Äpfel mit untermischen.

bratapfel-granola

Am Ende das Granola komplett auskühlen lassen damit es richtig schön knusprig wird. Bei mir passt es genau in ein 1 Liter Weckglas, ihr solltet euer Granola schön luftdicht aufbewahren. Jetzt hält es sich mindestens 4 Wochen, ich esse es ehrlich gesagt viel länger, wenn es überhaupt solange überlebt 🙂 Frisch schmeckt es aber natürlich einfach am besten!

Ich habe mir dazu einfach Joghurt, eine Banane, einen Schuss Agavendicksaft und 2 EL Acai-Pulver gemixt.

bratapfel-granola

Wer jetzt auf den Hafer-Geschmack gekommen ist, der findet auf meinem Blog noch einige andere tolle Hafer-Rezepte von mir: Müsliriegel, Overnight-Oats, Hafer-Chicken-Burger oder den Haferflocken-Kokos-Makronen.

bratapfel-granola

2 Gedanken zu „Winterliches Bratapfel-Granola
{Kooperation mit Gewinnspiel}

  1. Margit sagt:

    Hallo Susanne, gerade eben ist mein Gewinn angekommen. Das ging aber schnell. Jetzt ist mein morgendliches Porridge geretten und mit dem Mehl werde ich mir leckere Brote backen. Nochmals vielen Dank. Viele Grüße und hab noch einen schönen Tag.

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Margit,
      das freut mich sehr, habe heute auch schon wieder mit Haferflockenmehl experimentiert 🙂 Aber Achtung das sollte man nicht 1:1 austauschen, lieber vorsichtig herantasten 😉
      Liebe Grüße,
      Susanne

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.