Vanille-Himbeer-Torte mit Buttercreme

vanille-himbeer-torte

Feiertag ist bei mir immer Backtag, da probiere ich gerne mal das ein oder andere Rezept aus oder experimentiere herum, deshalb heute eine Vanille-Himbeer-Torte. Seit langer Zeit wollte ich mal Buttercreme ausprobieren und wie sie sich mit Fondant verhält. Deshalb backe ich heute einen Schokokuchen und fülle ihn mit einer Himbeer-Fruchteinlage und Vanille-Buttercreme. Ich würde mal sagen, das Experiment ist geglückt 🙂

vanille-himbeer-torte

Himbeer-Fruchteinlage:

300g Himbeeren
100 ml Wasser
1 TL Zitronensaft
5g Agaragar oder 7 Blatt Gelatine

Ich habe die Masse auf 2 Böden zu je 16 cm verwendet.

Himbeeren pürieren und unter aufkochen etwas eindicken lassen. Das Wasser mit Agaragar aufkochen und das Himbeerpüree durch ein Sieb zu der Gelatine streichen. Alles gut durchrühren und etwas abkühlen lassen. 2 Tortenringe oder Springformen mit Frischhaltefolie auslegen und die Masse glatt darauf verstreichen.

Fruchteinlage bereit zum fest werden im Kühlschrank

Fruchteinlage bereit zum fest werden im Kühlschrank

 

Schokokuchen für eine 20cm Springform:

4 Eier (zimmerwarm)
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml Flüssigkeit (z. B. Milch, Wasser, Saft, Likör, Kaffee,…)
200 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
300 g Mehl
15 g Speisestärke
20 g Backkaokao
1 Pck. Backpulver

In meinem Fall waren die 200 ml Flüßigkeit: 50ml Baileys, 50ml Milch, 100 g geschmolzene Schokolade

Backofen auf 170 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Springform vorbereiten oder einen Tortenring mit Backpapier einpacken.

Eier mit Salz, Zucker und Vanillearoma weißcremig aufschlagen. Die Masse sollte sich verdreifachen und auch ein wenig standfest sein. Das kann mit der Küchenmaschine durchaus etwas dauern, bei mir waren es 5-7 Minuten.

Danach auf langsamer Stufe weiter rühren und die Flüssigkeit mit dem Öl zu der Eiermasse geben. Jetzt alle übrigen trockenen Zutaten in den Teig sieben und auf langsamster Stufe unterrühren bis ein richtig glatter Teig entstanden ist.

Teig in den Tortenring füllen und bei mittlerer Schiene ca. 50-55 Minuten backen. Am Ende noch mit der Stäbchenprobe testen ob der Teig auch wirklich fertig ist.

vanille-himbeer-torte

 
Deutsche Vanille Buttercreme:

1 Pkg Vanillepuddingpulver
400 ml Milch
4 EL Zucker
1 TL Vanilleextrakt
250 g Butter, zimmerwarm

Pudding nach Packungsanleitung kochen und auf zimmertemperatur herunterkühlen lassen. Butter weißcremig aufschlagen und nach und nach den nochmals aufgerührten Pudding unterrühren. Wichtig ist, dass Butter und Pudding in etwa die gleiche Temperatur haben, damit die Buttercreme nicht gerinnt.

Vanille Buttercreme

Jetzt darf endlich gestapelt werden 🙂

Den Schokoladenkuchen in 3 gleich hohe Böden schneiden. Auf den untersten etwas Buttercreme verstreichen und eine der Fruchteinlagen in die Mitte legen und gut festdrücken.

Himbeer-Fruchteinlage

Nächsten Boden drauflegen und alles wiederholen. Mit dem letzten Boden abschließen (ich nehme dafür immer den Boden des ursprünglichen Kuchens, da er die glatteste Oberfläche hat) und mit der Buttercreme die Lücken ausfüllen und rundherum einstreichen.

vanille-himbeer-torte

Ich mache diese Vorgang immer ca. 3 Mal und stelle die Torte danach immer kurz in den Kühlschrank, so bekommt man eine schöne glatte Oberfläche und schöne Kanten.

vanille-himbeer-torte

Fertig eingestrichene Torte, bereit zum eindecken
Danach habe ich ihn mit Marmoriertem Fondant eingedeckt und wieder in den Kühlschrank gestellt. Fertig ist die Vanille-Himbeer-Torte 🙂

vanille-himbeer-torte

Ich mag total gerne wie sich die Buttercreme unter dem Fondant verhält, allerdings ist mir geschmacklich eine Ganache immer noch lieber. Ich werde einfach demnächst mal eine andere Art von Buttercreme testen.

vanille-himbeer-torte

vanille-himbeer-torte

Eingedeckte Torte

Merken

Habt ihr noch Lust auf mehr Fondat-taugliche Torten? Klickt euch doch mal hier rein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.