Vanille-Himbeer-Torte mit Buttercreme

vanille-himbeer-torte

Feiertag ist bei mir immer Backtag, da probiere ich gerne mal das ein oder andere Rezept aus oder experimentiere herum, deshalb heute eine Vanille-Himbeer-Torte. Seit langer Zeit wollte ich mal Buttercreme ausprobieren und wie sie sich mit Fondant verhält. Deshalb backe ich heute einen Schokokuchen und fülle ihn mit einer Himbeer-Fruchteinlage und Vanille-Buttercreme. Ich würde mal sagen, das Experiment ist geglückt 🙂

vanille-himbeer-torte

Himbeer-Fruchteinlage:

300g Himbeeren
100 ml Wasser
1 TL Zitronensaft
5g Agaragar oder 7 Blatt Gelatine

Ich habe die Masse auf 2 Böden zu je 16 cm verwendet.

Himbeeren pürieren und unter aufkochen etwas eindicken lassen. Das Wasser mit Agaragar aufkochen, Zitronensaft untermischen und das Himbeerpüree durch ein Sieb zu der Gelatine streichen. Alles gut durchrühren und etwas abkühlen lassen. 2 Tortenringe oder Springformen mit Frischhaltefolie auslegen und die Masse glatt darauf verstreichen.

Fruchteinlage bereit zum fest werden im Kühlschrank

Fruchteinlage bereit zum fest werden im Kühlschrank

Schokokuchen für eine 20cm Springform:

4 Eier (zimmerwarm)
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml Flüssigkeit (z. B. Milch, Wasser, Saft, Likör, Kaffee,…)
200 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
300 g Mehl
15 g Speisestärke
20 g Backkaokao
1 Pck. Backpulver

In meinem Fall waren die 200 ml Flüßigkeit: 50ml Baileys, 50ml Milch, 100 g geschmolzene Schokolade

Backofen auf 170 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Springform vorbereiten oder einen Tortenring mit Backpapier einpacken.

Eier mit Salz, Zucker und Vanillearoma weißcremig aufschlagen. Die Masse sollte sich verdreifachen und auch ein wenig standfest sein. Das kann mit der Küchenmaschine durchaus etwas dauern, bei mir waren es 5-7 Minuten.

Danach auf langsamer Stufe weiter rühren und die Flüssigkeit mit dem Öl zu der Eiermasse geben. Jetzt alle übrigen trockenen Zutaten in den Teig sieben und auf langsamster Stufe unterrühren bis ein richtig glatter Teig entstanden ist.

Teig in den Tortenring füllen und bei mittlerer Schiene ca. 50-55 Minuten backen. Am Ende noch mit der Stäbchenprobe testen ob der Teig auch wirklich fertig ist.

vanille-himbeer-torte

 
Deutsche Vanille Buttercreme:

1 Pkg Vanillepuddingpulver
400 ml Milch
4 EL Zucker
1 TL Vanilleextrakt
250 g Butter, zimmerwarm

Pudding nach Packungsanleitung kochen (mit der Milch und dem Zucker) und auf zimmertemperatur herunterkühlen lassen. Butter weißcremig aufschlagen und nach und nach den nochmals aufgerührten Pudding und den Vanilleextrakt unterrühren. Wichtig ist, dass Butter und Pudding in etwa die gleiche Temperatur haben, damit die Buttercreme nicht gerinnt.

Vanille Buttercreme

Jetzt darf endlich gestapelt werden 🙂

Den Schokoladenkuchen in 3 gleich hohe Böden schneiden. Auf den untersten etwas Buttercreme verstreichen und eine der Fruchteinlagen in die Mitte legen und gut festdrücken.

Himbeer-Fruchteinlage

Nächsten Boden drauflegen und alles wiederholen. Mit dem letzten Boden abschließen (ich nehme dafür immer den Boden des ursprünglichen Kuchens, da er die glatteste Oberfläche hat) und mit der Buttercreme die Lücken ausfüllen und rundherum einstreichen.

vanille-himbeer-torte

Ich mache diese Vorgang immer ca. 3 Mal und stelle die Torte danach immer kurz in den Kühlschrank, so bekommt man eine schöne glatte Oberfläche und schöne Kanten.

vanille-himbeer-torte

Fertig eingestrichene Torte, bereit zum eindecken
Danach habe ich ihn mit Marmoriertem Fondant eingedeckt und wieder in den Kühlschrank gestellt. Fertig ist die Vanille-Himbeer-Torte 🙂

vanille-himbeer-torte

Ich mag total gerne wie sich die Buttercreme unter dem Fondant verhält, allerdings ist mir geschmacklich eine Ganache immer noch lieber. Ich werde einfach demnächst mal eine andere Art von Buttercreme testen.

vanille-himbeer-torte

vanille-himbeer-torte

Eingedeckte Torte

Merken

Habt ihr noch Lust auf mehr Fondat-taugliche Torten? Klickt euch doch mal hier rein.

14 Gedanken zu „Vanille-Himbeer-Torte mit Buttercreme

  1. Anonymous sagt:

    Hallo Susanne, da dies morgen mein 1. Versuch wird solch eine Torte zu backen, werde ich erstmal den Fondant weglassen. Da traue ich mich tatsächlich nicht ran weil ich Bedenken habe, dass ich diesen nicht glatt über die Torte bekomme. Kannnich über die Buttercreme auch Schoko Mirror Glaze überlaufen lassen?

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Tasty-Sue sagt:

      Hallo Sandra,
      klar das geht auf alle Fälle. Aber achte bitte darauf, dass die Buttercreme richtig fest und durchgekühlt ist, bevor du die lauwarme Schokolade darüberfließen lässt 😉
      Ganz viel Spaß beim Nachbacken! Liebe Grüße Susanne

  2. Anonymous sagt:

    Hallo Susanne, ich bin gerade dabei deinen Kuchen zu machen und bei der Fruchteinlage fällt mir auf, dass im Rezept dafür zwar ein Teelöffel Zitronensaft steht, aber nicht wann er dazu kommt. Soll der Zitronensaft jetzt in den Topf zu der Gelantine und den pürierten Himbeeren? Liebe Grüße, Sandra

  3. Anonymous sagt:

    Hallo Susanne,

    ich probiere mich zum ersten Mal mit Fondant aus und lese dazu stets etwas von einem Fondantkleber. Du hast dies aber nicht erwähnt, daher meine Frage: kann man diesen bei Deinem Rezept weglassen?

    Übrigens eine wunderschöne Torte.

    Liebe Grüße von Izzy

    • Tasty-Sue sagt:

      Liebe Izzy,
      Ich verwende nur Fondantkleber, wenn ich auf die glatte Decke etwas draufkleben möchte. Zum Beispiel Zierleisten oder Figuren. Wenn ich aber nur eine normale Glatte Oberfläche habe, brauche ich den nicht. Und durch die Buttercreme darunter hält bzw. klebt der Fondant schön an der Torte. Viel Erfolg 😉
      Liebe Grüße
      Susanne

  4. Anonymous sagt:

    Hallo…ich habe sehr häufig gelesen und gehört dass die deutsche Buttercreme nicht Fondant tauglich ist.🤷🏻‍♀️

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.