Sushi: Thunfisch Maki & Inside-Out California

Sushi

Das Fernweh hat mal wieder überhand genommen, mir war mal wieder nach was Besonderem. Und frischer Thunfisch schreit doch gerade nach Poke-Bowl oder Sushi. Dieses Mal wird er zu Sushi verarbeitet, mein Poke-Rezept kriegt ihr dann ein anderes Mal 🙂
Ich liebe mein Sushi mit Frischkäse, deshalb kommt es in jede Rolle. Wer das nicht mag, lässt den einfach ersatzlos weg.

Sushi
Zutaten für 4 Personen:

300g frischen Thunfisch in Sushiqualität
600g Sushireis
4 EL Reisessig
2 EL Zucker
2 EL Salz
5 Norialgen-Blätter
Wasabi
Sojasauce

Wahlweise:
Gurke, Avocado, Frischkäse, Frühlingszwiebel, Sesamsamen, Tobiko-Kaviar

Werkzeug:
Holzmatte zum Rollen

Sushi Zutaten
Zubereitung

Aus Reisessig, Zucker und Salz eine Marinade anrühren und warten bis sich Zucker und Salz leicht aufgelöst haben.

Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Ich habe meinen von Reishunger, den koche ich nach dem abwaschen einfach mit 1,5-facher Wassermenge im Reiskocher.

Den Reis noch sehr warm, direkt nach dem Kochen auf einem Backblech mit der Marinade beträufeln und gut vermengen. Abkühlen lassen und bis zum Sushi rollen auf die Seite stellen.

Gurken Maki

Vorbereitung:
Die Holzmatte in Frischhaltefolie einwickeln, damit nichts zwischen den Holzstäbchen hängen bleibt. Alle Zutaten in längliche Streifen schneiden, wenn möglich in der Länge der Norialge.

Maki

Das Noriblatt halbieren und quer ganz unten an der Holzmatte auflegen. Wichtig ist, dass die glatte Seite der Alge unten (bzw. außen) ist.
Mit feuchten Händen eine Hand voll Reis auf dem Noriblatt verteilen und oben 1cm frei lassen. Jetzt in der Mitte des Reises längs eine kleine Menge Wasabi aufstreichen. Darauf etwas Frischkäse und danach einfach wahlweise Gurke, Thunfisch oder Avocado verteilen.
Von unten ganz fest aufrollen und von allen Seiten außen durch die Holzmatte schön fest drücken.

Thunfisch Maki

Die Maki-Rolle in 6 Stücke schneiden oder komplett in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank. Ich esse Sushi mit frischem Fisch auf keinen Fall länger als 2 Tage und das auch nur, wenn es durchgehend gekühlt war.

Inside-Out California Roll

Funktioniert fast gleich wie Maki Sushi, aber der Reis wird über die komplette Alge verteilt und dann wird die Alge umgedreht. Oben dran noch 2cm Reis über die Alge hinaus andrücken und wie gewünscht belegen. Meine Lieblingskombination ist Frischkäse, Avocado, Thunfisch und Gurke.
Dann wird das Sushi wieder fest aufgewickelt und noch in gerösteten Sesamsamen gewendet.

Inside Out California

Dafür den Sesam einfach in einer trockenen Pfanne anrösten und kurz abkühlen lassen. Man kann die Rolle auch in orangem oder grünem Tobiko-Kaviar rollen. Ich teile Inside-Out Sushi immer in 8 Teile.

California Roll

Hier sind der Kreativität und den Geschmacksvorlieben keine Grenzen gesetzt. Tobt euch aus!!!
Jetzt heißt es nur noch schön anrichten und mit Sojasauce genießen.

Sushi
Sushi
Sushi-Platte

Falls ihr noch weitere japanische Rezepte ausprobieren wollt, habe ich hier noch super würziges Japanisches Rindfleisch auf Reis für euch 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.