Bananensplit Rolle

Ich wollte heute unbedingt mal meine Backfolien ausprobieren, die ich mir kürzlich zugelegt habe, deswegen gibt es heute eine Bananensplit Rolle. Ich teste heute eine Folie von bake & cook. Die möchte ich gerne auf eine Biskuitrolle übertragen. Mal schauen ob das klappt… 😀

Bananensplit Rolle  Bananensplit Rolle

Für den Biskuitteig:

3     Eier
1     Eigelb
100 g Zucker
1 Pck.Dr. Oetker Vanillin-Zucker
100 g  Weizenmehl
50 g   Speisestärke
2 TL   Backpulver

Für die Füllung:

200g Schlagsahne
1 Pkg Sahnesteif
150g Joghurt
150g Magerquark
250g Mascarpone
2 EL Vanillepuddingpulver
3 Blatt Gelatine
2 TL Vanillearoma
80g Puderzucker
1/2 Pkg Schokotröpfchen
2 Bananen
Zitronensaft für die Bananen
etwas Tonkabohne für den Geschmack (darf auch gerne weggelassen werden)

Backofen vorheizen
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Der Biskuitteig:

Die 4 Eier mit einem Mixer oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Vanillezucker und Zucker unter Rühren einstreuen und alles noch weitere 2 Min. schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und vorsichtig auf niedrigster Stufe oder mit einem Schneebesen unterrühren.

Bananensplit Rolle  Bananensplit Rolle

Das Bleck mit Backpapier und der Backfolie auslegen (Muster nach oben). Den Teig auf dem Blech verstreichen und auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten backen.

Die Biskuitrolle auf ein Backpapier stürzen und die Backfolie vorsichtig entfernen. Dieser Teil hat bei mir leider nicht sehr gut geklappt 🙁 naja, gibts halt später mehr Puderzucker drüber.
Dann mit einem feuchten Geschirrtuch vorrollen und zusammengerollt komplett auskühlen lassen.

Bananensplit Rolle

Die Bananensplit Füllung:

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone, Magerquark und Joghurt mit Vanillearoma verrühren. 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Etwas Zitronensaft in einem kleinen Topf erhitzen und die Gelatine darin vorsichtig auflösen und unter die Creme mischen. Den Puderzucker, die Sahne und die Schokotröpfchen unter die Masse heben.

Bananensplit Rolle  Bananensplit Rolle

Die Füllung gleichmäßig auf der Teigplatte verstreichen und die Creme etwa 15 Min. anziehen lassen. Die Bananen mit ewtas Zitronensaft einpinseln und quer auf die Creme legen. Dann die Platte von der langen Seite her aufrollen.

Bananensplit Rolle

Die Rolle mind. 1 Std. in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Am Ende noch mit ordentlich Puderzucker bestreuen.

 

Kommentar verfassen