Erdbeer-Mango-Marmelade

Erdbeer-Mango-MarmeladeSelbstgemachte Marmelade ist der Knaller. Dieses Rezept ist super einfach gemacht und kann in allen Varianten und Kombinationen gekocht werden. Heute habe ich mich zu meinen Erdbeer-Scones für eine Erdbeer-Mango-Marmelade mit etwas Vanille entschieden.

Erdbeer-Mango-Marmelade
 Erdbeer-Mango-Marmelade

1000g Erdbeeren
500g  Mango
1 Pkg Super Gelierzucker
Saft einer Zitrone
2 TL Vanilleextrakt

Erdbeer-Mango-MarmeladeDie Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Mango ebenfalls in Würfel schneiden und alles pürieren. Ich habe das Ganze noch durch ein Sieb gestrichen, weil ich diese Erdbeersamen nicht besonders hübsch finde.

  

 

An diesem Punkt bereite ich meine Gläser vor. Ich spüle sie alle gründlich aus und fülle bis zum Rand mit kochendem Wasser. Die Deckel lege ich ebenfalls in eine Schüssel mit kochendem Wasser.

Erdbeer-Mango-MarmeladeDie Zitrone auspressen und den Saft und den Vanilleextrakt zum Fruchtpüree geben. Jetzt muss nur noch der Gelierzucker untergerührt werden und schon kann man das Ganze aufkochen.

 

 

Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen. Wenn die Marmelade die Gelierprobe besteht ist sie auch schon fertig. Für die Gelierprobe 1-2 TL von der heißen Marmelade auf einen Teller geben und wenn sie nach kurzer Zeit nicht mehr vom Teller rinnt ist sie fertig.

Erdbeer-Mango-MarmeladeDas kochende Wasser aus den Gläsern schütten und mit der Erdbeer-Mango-Marmelade befüllen. Den Deckel drauf und sofort für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder zurückdrehen sonst ist sie schon zu fest und rinnt nicht mehr auf den Boden zurück. Bei mir ergab die Menge 7 kleine Gläser.

 

Jetzt müsst ihr euch nur noch überlegen wie ihr sie Etikettieren und Dekorieren wollt. Wer möchte kann sich hier meine Etiketten holen und ausdrucken. Ich drucke die Etiketten immer direkt auf Klebefolie und schneide sie dann nur noch aus.
Für den Deckel habe ich dieses Mal Stoffquadrate und ein Satinband benutzt. Und FERTIG ist die Erdbeer-Mango-Marmelade!

Erdbeer-Mango-Marmelade   Erdbeer-Mango-Marmelade

Kommentar verfassen