Erdbeer-Scones

Ich habe mal wieder Lust auf Scones und ganz besonders auf Erdbeer-Scones. Dazu habe ich mir noch eine leckere Erdbeer-Mango-Marmelade gekocht.

Erdbeer-Scones   Erdbeer-Scones

Zutaten für die Erdbeer-Scones:

Erdbeer-Scones250g Mehl
60g gemahlene Mandeln (oder einfach mehr Mehl)
1 EL Backpulver
1/2 TL Salz
1/4 TL Zimt, gemahlen
55g Butter (weich)
50g Zucker (plus extra zum Bestreuen)
2 große Eier
60 ml Sahne ( plus 2 El zum Bestreichen )
1 EL Orangenabrieb
100g Erdbeeren

Die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 225° Grad vorheizen.

Das Mehl, Backpulver, Salz und Zimt vermischen. In einer Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier, die Sahne und den Orangenabrieb zugeben und verrühren Dann die Mehlmischung hinzugeben und so lange rühren, bis es ein fester Teig wird.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und die Erdbeeren vorsichtig einarbeiten. Danach zu einer Kugel formen, flachdrücken und in 12 Kuchenstückförmige Teile teilen. Ich habe mich dieses Mal für Runde Scones entschieden.

Erdbeer-Scones   Erdbeer-Scones

Alle Teile auf das Backblech geben und mit den 2 El Sahne bestreichen und mit etwas Zucker bestreuen. 
In den vorgeheizten Ofen geben und ca. 15 Min. backen bis sie goldgelb sind.
Am besten schmecken sie zum Frühstück mit Butter und etwas Marmelade.

Erdbeer-Scones   Erdbeer-Scones

Ultimativ schmeckt natürlich eine selbstgemachte Marmelade dazu. Falls ihr wollt findet ihr hier ein Rezept für eine Erdbeer-Mango-Marmelade.

Erdbeer-Scones   Erdbeer-Scones

Kommentar verfassen