Silvester Glücksklee – Süße Küsschen als Glücksbringer

Gluecksklee

Ganz nach dem Motto Küsschen schenkt doch jeder gern, habe ich diese süßen Glücksbringerchen gebastelt. Bei uns gehört es sich so, dass man sich zu Silvester kleine Marzipan Schweinchen, Kleeblatt-Pflänzchen oder andere Symbolträchtige Dinge schenkt, die einem Glück für das nächste Jahr bringen sollen. Wenn diese noch selber gemacht sind, noch besser! Einfach Ferrero Küsschen und grünes Tonpapier kaufen und los gehts!

Für 13 Glücksbringer:

1 großer Bogen hellgrünes Tonpapier 50×70
Kleberoller oder Klebestift
Schere
viele viele Ferrero Küsschen

Zuerst sollten alle Einzelteile bzw. Streifen zurecht geschnitten werden.
– 2 Streifen 2,6 cm x 24,7 cm
– von unten bei 3,9 cm und 20,8 cm und von oben bei 12,35 cm bis zur Hälfte einschneiden
– 1 Quadrat 10,4 cm x 10,4 cm und daraus je 4 Streifen zu 2,6 cm schneiden

Gluecksklee

Wenn alle Streifen bereit liegen, die kurzen Streifen mit einer Schere leicht anfalzen, dass sie sich leichter um die Küsschen biegen lassen. Je einen Streifen um ein Küsschen legen und am Ende zukleben. Wenn 4 Küsschen/Kleeblätter fertig ummantelt sind geht es an die langen Streifen. Diese bilden die Form rundherum damit ein schönes Kleeblatt entsteht.

Gluecksklee

2 lange Streifen aufeinanderlegen und die einzelnen Einschnitte in die Mitte drehen und feststecken. Dieser Schritt ist schwierig fotografisch darzustellen, wenn man es aber einmal geschafft hat, dann ist es ganz einfach. Wenn alle 4 Enden in die Mitte gesteckt wurden hat man 4 Schlaufen in die Je ein ummanteltes Küsschen gesteckt wird. Schon sieht das Ganze aus wie vierblättriger Glücksklee.

Gluecksklee

Gluecksklee

Die 4 Enden bzw. den Stiel des Kleeblattes noch miteinander verkleben und FERTIG! Wer mag verziert die Glücksbringer noch wie ich mit den kleinen Steinchen und schon sind sie bereit verschenkt zu werden.

Gefunden habe ich das Ganze bei Heikes Kartenwerkstatt, hier gibt es auch eine super Videoanleitung falls jemand bei den Fotos noch offene Fragen hat.

Gluecksklee

Gluecksklee

Gluecksklee

Gluecksklee

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen