Sandwich-Hülle aus Wachstuch – praktisch und umweltschonend

Eine umweltfreundliche Sandwichhülle muss her, dieses ewige in Alufolie packen, die dann einfach weggeschmissen wird, ist nichts für mein Umweltgewissen. Außerdem sind sie super praktisch und passen sich sämtlichen Größen und Formen an. Ob Semmel, Sandwich oder Schwarzbrotstulle, jeder Snack ist sicher und gut verpackt, danach einfach abwischen und wieder verwenden. Diese Sandwich-Folie ist auch ein perfektes kleines Geschenk, in das man auch gleich was einwickeln kann.

Sandwich-Hülle

Was ihr für die Sandwich-Hüllen braucht:

1 Stück Stoff (33x33cm)
1 Stück Wachstuch (33x33cm)
5 cm Klettverschluss
Nähgarn, Nähmaschine,…

Sandwich-Hülle

Ihr schneidet euch mit hilfe meines Gratis-Schnittmusters einfach eure Stoffe zurecht.  Einfach die 3 Teile ausdrucken, auschneiden und an den mit Pfeilen markierten Kanten zusammenkleben. Die gestrichelte Linie ist die Schnittlinie, da sie die Nahtzugabe beinhaltet.

Teil A, Teil B, Teil C

Sandwich-Hülle

Auf den Außenstoff an der passenden Stelle (mittig unten, siehe Schnittmuster) den rauen Teil des Klettverschlusses annähen.

Sandwich-Hülle

Dann die beiden Stoffe ganz einfach rechts auf rechts (also die Außenseiten nach innen) zusammennähen. Die Seite gegenüber des bereits angenähten Klettverschlusses als Wendeöffnung offen lassen. Die Sandwich-Hülle auf die richtige Seite umdrehen und die Kanten vorsichtig festbügeln, unbedingt auf der Stoffseite, denn die Wachstuchseite würde am Bügeleisen festkleben.

Sandwich-Hülle

Die Wendeöffnung am besten auch schon mit 1cm Nahtzugabe nach innen festbügeln. Mittig die andere Seite des Klettverschlusses Richtung Innenseite der Hülle feststecken und alles knapp am Rand entlang festnähen.
Da meine Klettverschlüsse meist zum kleben sind, habe ich sie noch mit Außenstoff verkleidet, damit die Klebefläche außen verdeckt ist. Diesen Schritt könnt ihr aber einfach auslassen. Fertig ist die Sandwich-Hülle! Das war doch unglaublich einfach oder?

Sandwich-Hülle

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen